29. Spieltag Warstein 2 : SV Bad Waldliesborn

Spielbericht Warstein 2 : Walibo


Der Klassenerhalt ist geschafft! Mit einem am Ende verdienten Sieg gegen erstaunlich widerspenstige Gastgeber ist rechnerisch alles im grünen Bereich. Es war allerdings vom Spielverlauf eine andere Partie als im Vorfeld erwartet. Bei tropischen Temperaturen spielte der abgeschlagene Tabellenletzte von Anfang an gut mit und ging in der 13. Minute sogar durch einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze mit 1:0 in Führung. Walibo tat sich lange schwer und kam mit der ruppigen Spielweise des Gegners nicht klar. Es dauerte bis zur 30. Minute ehe durch Bennis Volleyschuss das erste Mal wirklich Torgefahr entstand. So war es bezeichnenderweise auch ein Standart, der zum Ausgleich führte. Sergei brachte den Ball passend auf den Kopf von Alex und der hatte aus kurzer Distanz keine Probleme, das Leder über die Linie zu drücken (42.). Mit diesem Unentschieden ging es in eine Halbzeitpause, die Walibo heute dringend gebraucht hatte. Denn nach dem Seitenwechsel war Walibo wacher und kam durch einen Blackout der Warsteiner Abwehr zum Führungstreffer. Selten ein so offensichtliches Handspiel gesehen. Schnubbi trat an und verwandelte sicher unten rechts zum 1:2 (55.). Nur drei Minuten später war es mit der Freude allerdings schon wieder vorbei, denn nach einem umstrittenen Freistoß traf Warstein per Kopfball zum Ausgleich. Jetzt ging es hin und her mit der nächsten Chance für Walibo. Sergei trat zum Freistoß an und zirkelte den Ball knapp am Pfosten vorbei. Im Gegenzug hatte Warstein die Chance zur Führung, aber auch hier fiel kein Treffer. In der 69. Minute gab es die zweite erfolgreiche Koproduktion von Alex und Sergei. Sergei brachte die Ecke,  Alex setzte sich klasse durch und traf per Kopf zum 2:3. Das Walibo nicht erneut fast postwendend den Ausgleich kassierte, war Jojo zu verdanken. Gleich zweimal rettete er in allerhöchster Not vor den einschussbereiten Stürmern. Diese Szenen und die unglaubliche Kondition von Julian gaben Warstein heute den Rest. Auch in der Schlussphase rannte Hammeli noch so, als ob das Warmlaufen gerade rum wäre und stand in der 80. Minute goldrichtig. Marcel wurde stark freigespielt, seinen Schuss konnte der Torwart nur abprallen lassen und Julian versetzte den Warsteinern im Nachschuss den Knockout, 2:4. Walibo setzte nach und hatte nur zwei Minuten später Pech, als ein Schuss von Georg noch auf der Linie geklärt wurde. Auf Spannung hatte Julian keinen Bock, also wurde in der 85. Minute noch einmal ein Sprint die Linie lang angezogen. Seine Flanke landete punktgenau bei Georg, der am langen Pfosten zum 2:5 einnickte. In der Nachspielzeit fiel dann noch das 3:5. Jojo grätschte den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor. Das juckte aber keinen mehr, denn dann war Schluss. Anders als im letzten Jahr ist das letzte Spiel kein Entscheidungsspiel mehr und das hat sich Walibo in den letzten Wochen auch definitiv verdient.


Tore: 1:1 Alex (Sergei), 2:1 Schnubbi (Handelfmeter), 3:2 Alex ( Sergei), 4:2 Julian (Marcel), 5:2 Georg (Julian)


Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Patrick, Jojo, Michel /  Benni (Marcel), Sergei, Lukas (Marc), Jan, Julian / Alex (Georg)

28.Spieltag SV Bad Waldliesborn : Horn

Spielbericht Walibo : Horn 0:3 (0:2)


Das war heute eindeutig eine Nummer zu groß für die Waliboer. Gegen den klaren Favoriten und Tabellenführer Horn gab es nach einer einseitigen Partie nichts zu holen und so muss der letzte noch fehlende Punkt zum Klassenerhalt im nächsten Spiel gegen Warstein errungen werden. Horn begann wie erwartet sehr offensiv und griff die Waliboer schon sehr früh an. Damit war der Druck auf die Abwehr von Anfang an sehr groß und das, soviel sei vorweggenommen, verhinderte über das gesamte Spiel Waliboer Torchancen. Der einzige ernstzunehmende Versuch war ein Kopfball von Alex, der auf die Latte sprang. Ansonsten hatte Horn alles im Griff und ging in der 21. Minute in Führung. Walibo bekam den Ball nicht geklärt und am Ende fand ein Querpass den frei stehenden Stürmer im Fünfer, 0:1. Nur 4 Minuten später hätte es schon 0:2 stehen können, doch Michi parierte stark gegen den frei auf ihn zulaufenden Stürmer. In der 31. Minute musste dann der Pfosten helfen. Den Schuss von der Strafraumgrenze hätte Michi nicht mehr bekommen. Kurz vor der Halbzeit fiel dann aber doch der zweite Treffer und den legte Walibo sich schon fast selbst rein. Erst rannte der Horner Stürmer aus klarer Abseitsposition auf Michi zu und legte den Ball quer in die Mitte wo gar kein Horner mitgelaufen war. Doch der Klärungsversuch der Waliboer landete wieder vor seinen Füßen und das Unheil nahm seinen Lauf. Ein Querpass zum mittlerweile nachgerückten Kollegen und es stand 0:2. So ging es in die Halbzeit und nur noch Berufsoptimisten glaubten daran, dass hier noch ein Punkt zu holen war. So blieb dann auch der gelbverwarnte Benni draussen und es kam Julian. In der Folgezeit gab es immer wieder mal eine Chance für die Horner, während Walibo alle Hände voll zu tun hatte um etwas Ordnung ins eigene Spiel zu bringen. Bis zur 58. Minute klappte das auch, dann schlug Horn aber das dritte Mal zu. Wieder schaffte es Walibo nicht, nach Horner Torschüssen die Nachschüsse zu verhindern. Und so landete der Ball im dritten Versuch im Waliboer Kasten. Dass das Ergebnis am Ende nicht noch deutlicher wurde, hatte Walibo heute Michi zu verdanken, der sowohl in der 70. , als auch in der 92. Minute mit starken Paraden zur Stelle war. Damit war das Spiel durch und der Blick geht wieder nach vorn. Denn als Kontrastprogramm geht es nächste Woche zum Tabellenletzten aus Warstein, mit der klaren Aufgabe den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag in trockene Tücher zu packen. Mit einer Leistung wie in den letzten Wochen (heute ausgenommen) sollte das eigentlich klappen.


Tore: Fehlanzeige


Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Patrick, Marc, Michel /  Benni (Julian), Sergei, Marcel (Georg), Jan / Alex (Max)

27. Spieltag: Erwitte : SV Bad Waldliesborn

Spielbericht Erwitte : Walibo 2:3


Das nächste wichtige Spiel stand auf dem Plan, Gegner war Erwitte. Gegen die momentan formschwächste Mannschaft der Liga musste gepunktet werden. Walibo musste auf Julian (Gelbsperre) verzichten, außerdem fiel kurzfristig Jan R. und Nico nahm angeschlagen auf der Bank Platz. Der Start verlief fast nach Maß. Nur 3 Minuten waren gespielt, da feuerte Alex schon den ersten gefährlichen Schuss auf das Erwitter Tor ab. Der Torwart parierte und es gab Ecke. Diese landete wieder auf dem Kopf von Alex, aber sein Visier war noch nicht eingestellt und der Ball ging drüber. Das fing also gut an, ging aber leider nicht ganz so gut weiter. Erwitte blieb sehr defensiv, während Walibo das Tempo raus nahm. So entwickelte sich eine ziemlich zähe Partie, in der es bis zur 30. Minute dauerte, ehe die nächste Torchance fällig war. Dieses Mal war Erwitte dran und der Schussversuch ging haarscharf am linken Pfosten vorbei. Dieser Weckruf verhallte allerdings ohne eine wirkliche Reaktion seitens der Waliboer. So ging es in die Pause und es gab die Gelegenheit, sich wieder auf die starke Anfangsphase zu besinnen und genauso zu starten. Und so legte Walibo in dieser Startphase den Grundstein zum Sieg. Den Anfang machte Marcel. Nachdem ein Erwitter Abwehrspieler einen Pass von Mark erst abgefangen und anschließend verstolpert hatte, schnappte er sich das Leder und traf zum 1:0 (47.) Nur eine Minute später hatte Sergei die Chance zum Doppelschlag, doch sein Schuss ging drüber. Walibo blieb dran und in der 51. Minute kam der Auftritt von Benni. Alex verlängerte einen Ball in den Lauf des Mittelfeldstrategen, kurze Ballmitnahme mit der Hacke und ein sicherer Anschluss zum 2:0. Das war der erste Saisontreffer für Benni (was eigentlich eine Kiste bedeutet!). Walibo hatte eigentlich alles im Griff, doch in der 56. Minute gab es Handelfmeter für Erwitte. Und so schmolz die Führung wieder auf ein Tor. Erwitte war heute aber zu schwach um Walibo wirklich zu gefährden und so gab es die nächste Chance des Spiels wieder für Walibo. Nach Freistoß von Sergei versuchte es Schnubbi gleich zweimal, der erste Versuch wurde gehalten, der Nachschuss ging dann drüber. Aber Walibo belohnte sich in der 73. Minute mit dem 3:1. Ein wunderbarer Konter über Sergei und Benni landete bei Jan und seinen Querpass brauchte Alex in der Mitte nur noch einschieben. Das war die Entscheidung und eigentlich auch der Endstand, wenn der Schiedsrichter nicht noch fünf Minuten hätte nachspielen lassen. So kam Erwitter quasi mit dem Schlusspfiff durch den zweiten Handelfmeter noch zum 2:3 Anschlusstreffer. Das änderte aber nichts mehr am verdienten Auswärtssieg der Waliboer, die damit einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben und sogar bis auf Platz 11 geklettert sind. Nach dem nun dritten Sieg in den letzten vier Spielen, kann Walibo auch dem Spiel gegen Spitzenreiter Horn etwas gelassener entgegensehen


Tore: 1:0 Marcel (Mark), 2:0 Benni (Alex), 3:1 Alex (Jan)


Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Michel, Patrick, Jojo /Marc, Benni (Lukas) , Sergei (Georg), Marcel, Jan (Nick)/ Alex

26. Spieltag Bad Waldliesborn : Overhagen

Spielbericht Walibo : Overhagen 2:2 (2:1)


Heute war der Lieblingsgegner der Waliboer zu Gast und es gab begründete Hoffnung auf den dritten Dreier in Folge. Doch dieses Mal war Overhagen nicht gewillt sich geschlagen zu geben, was sich in einigen rüden Fouls zeigte. Die erste Aktion des Spiels hatte Walibo durch Michel. Seinen Freistoß wehrte der Keeper in die Mitte ab, einen Nachschuss konnte die Abwehr im letzten Moment verhindern. Nach knapp 20 Minuten gab es schon den ersten Wechsel, für den gelb-rot gefährdeten Julian kam Alex. Kurz darauf gab es dann auch wieder eine Strafraumszene. Und die hatte es direkt in sich. Schnubbi wurde beim Schussversuch im Strafraum gefoult und der Schiri gab den fälligen Elfmeter. Michel lief an und ließ dem Torwart keine Chance, 1:0 für Walibo. Es sah gut aus und es wurde noch besser. Alex, der letzte Woche schon als Joker geglänzt hatte, nutzte einen Ausrutscher eines Abwehrspielers und schnappte sich den Ball. Anschließend schob er den Ball entspannt am rausgeeilten Torhüter vorbei ins leere Tor zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war eine Zwei-Tore-Führung schmeichelhaft und Overhagen korrigierte das fast im direkten Gegenzug. Ein Freistoß ging durch den ganzen Strafraum bis zum freistehenden Stürmer am langen Pfosten. Der brauchte nur noch den Fuß hinhalten und es stand 2:1 (27.). So blieb die knappe Führung, die sich Walibo bis zum Halbzeitpfiff auch redlich verdiente. So schickte Benni in der 33. Minute Jan mit einem Traumpass Richtung Tor, doch der Keeper konnte den Schuss abwehren. Und auch in der 39. Minute ging das Duell an den Overhagener Schlussmann, dieses Mal hatte sich Jan mit einem schönen Solo selbst in Position gebracht. Das war es dann im ersten Durchgang und die Ausgangsposition für den erhofften Sieg war eine Gute. Fast mit dem Wiederanpfiff hätte es eine richtig Gute werden können, doch Alex Schussversuch entschärfte der Torwart und der Nachschuss von Lukas ging in die Wolken. Effektiver zeigte sich da Overhagen, denn in der 53. Minute fiel der Ausgleich. Wieder war es ein Freistoß, der dieses Mal durch einen Waliboer Querschläger am langen Pfosten landete und wieder war der Overhagener Spieler schneller am Ball, 2:2. In der Folge wurde das Spiel immer ruppiger und es gab einige Fouls der übleren Sorte, zum Großteil auf Overhagener Seite. Chancen wurden Mangelware, Ausnahme war ein Schussversuch von Marcel aus 18 Metern (70.). In der 84. Minute gab der Schiedsrichter Benni nach Foul die gelb-rote Karte und Walibo musste die Schlussphase in Unterzahl überstehen. Bis auf eine missglückte Kopfballabwehr, die am eigenen Pfosten landete, gelang das auch ordentlich. So blieb es bei der Punkteteilung mit der man auf Waliboer Seite über die gesamte Spieldauer gesehen, leben muss. Nächste Woche kommt das Spiel gegen Erwitte. Hier könnte sich Walibo mit einem Sieg ein 6-Punkte-Polster zulegen und einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen.


Tore: 1:0 Michel FE (Schnubbi), 2:0 Alex


Aufstellung:

Michi/ Nico, Schnubbi, Patrick (Jan R.), Marc /  Benni, Michel, Julian (Alex), Lukas, Marcel, Jan

24. Spieltag Bad Waldliesborn : SC Lippstadt

Spielbericht Walibo : SC Lippstadt 2:0 (1:0)


Walibo musste liefern und Walibo hat geliefert. Im direkten Duell gegen einen Abstiegskandidaten holte Walibo ein verdientes 2:0 und ist erstmal wieder vom vorletzten Tabellenplatz geklettert. Es gab einige Umstellungen im Vergleich zum Mönninghausen-Spiel, So standen u.a. Benni, Jojo und Schnubbi in der Startelf und es wurde mit Viererkette gespielt. In den ersten 20 Minuten passierte nicht viel, so versuchten es beide Mannschaften je einmal mit Schüssen von der Strafraumgrenze ohne Erfolg. Kurz darauf wurde es einmal gefährlich, als Sergei einen Freistoß aus spitzem Winkel aufs Tor zog. Doch der Torwart war zur Stelle. Dann wurde es spektakulär. Einen Freistoß köpfte Michel im Strafraum zu Jojo und der vollendete akrobatisch per Seitfallzieher zum 1:0, ein Klasse-Treffer! Nach diesem Highlight lief das Spiel bis zum Halbzeitpfiff gemächlich vor sich hin, nur gelegentliche Risikopässe in der Waliboer Defensive hielten Trainer Bannerts Puls auf ordentlichem Niveau. Zur Pause musste dann gewechselt werden. Für Sergei war verletzungsbedingt Schluss und Julian kam ins Spiel. Die erste gute Aktion gehörte in der 50. Minute Marcel. Nachdem er seinen Gegenspieler nicht zum ersten Mal gnadenlos abgehängt hatte, landete sein Schussversuch am Aussenpfosten. SC schaffte es in keiner Phase Walibo wirklich unter Druck zu setzen und so gehörte auch die nächste nennenswerte Aktion den Hausherren. Julian versuchte einen Kunstschuss aus 25 Metern, aber der Ball senkte sich erst knapp hinter dem Tor. So lief den Gästen die Zeit davon und Walibo sorgte für die Entscheidung. Marcel bekam den Ball an der Mittellinie, zog mit Tempo am Gegenspieler vorbei und ließ dem Torwart mit einem platziertem Abschluss keine Chance, 2:0. Nachdem zwischenzeitlich schon Marc für Benni gekommen war, wurde jetzt auch die letzte Wechselmöglichkeit genutzt und Nick kam für Marcel. SC hatte seine einzige Möglichkeit nach einem Freistoß, doch da war Michi auf dem Posten und hielt das zu Null fest. Walibo spielte die Zeit herunter und holte sich den enorm wichtigen Dreier. Nächste Woche wartet mit dem Auswärtsspiel bei Dedinghausen ein richtiger Brocken, will man allerdings wirklich unten raus muss auch bei diesen Mannschaften gepunktet werden.

 

Tore: 1:0 Jojo (Michel), 2:0 Marcel (?)


Aufstellung:

Michi/ Nico, Schnubbi, Patrick, Jojo /  Benni (Marc), Michel, Sergei (Julian), Lukas, Marcel (Nick)

23.Spieltag Mönninghausen : Bad Waldliesborn

Spielbericht Mönninghausen : Walibo 5:2


Das erinnerte stark an das Spiel der Vorsaison. Walibo spielte gut, hatte viele Chancen aber am Ende stand eine klare Niederlage. Durch die Gelbsperren von Benni und Michel war der Kader wieder einmal recht dünn besetzt, aber zumindest saßen Schnubbi und Patrick nach Verletzungen wieder auf der Bank. Walibo startete gut und hatte in der 7. Minute die erste gute Chance des Spiels. Nach einem Pass über die Abwehr wollte Alex den herausgeeilten Torwart mit einem Kopfball überwinden, traf den Ball aber nicht richtig. Mönninghausen zeigte sich dagegen eiskalt und kam in Minute 11 mit der ersten Chance direkt zur Führung. Den ersten Versuch konnte Michi noch abwehren, beim Nachschuss war er dann chancenlos. Das brachte erstmal einige Unruhe ins Waliboer Spiel und so resultierte die nächste Mönninghausener Chance bezeichnenderweise aus einem Waliboer Einwurf direkt in den Fuß des Gegners. Am Ende konnte Michi mit einer starken Parade einen höheren Rückstand verhindern. Danach war Walibo wieder wacher und kam in Person von Jan zu einem eigenen Abschluss. Der Versuch ging allerdings noch weit vorbei. Brenzlig wurde es noch einmal in der 33. Minute doch Julian fing den Konter der Hausherren nach einem 70 Meter-Sprint noch ab. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs war Walibo dann da. Erst verlegte der Schiedsrichter nach klarem Foul an Sergei den Tatort aus dem Strafraum, dann schlug Jan per Kopf nach einer Ecke von Sergei zum 1:1 zu. Das war ein super Zeitpunkt und Walibo nahm den Schwung auch direkt mit in die zweite Hälfte. Nach nur zwei Minuten spielte Jan einen klasse Querpass vorm Mönninghausener Tor und Sergei verfehlte das Tor aus kurzer Distanz. Das war eine Riesenchance! Und wie im ersten Durchgang wurde Walibo prompt bestraft. Und das gleich doppelt. Der Stürmer stand beim Abspiel klar im Abseits und lief danach frei auf Michi zu, umspielte ihn und schob zum 2:1 ein (49.). Jetzt ließ für kurze Zeit die Konzentration nach und Mönninghausen erhöhte nur zwei Minuten später nach einem unglaublichen Gestocher im Waliboer Strafraum auf 3:1. Das war die Entscheidung dachten viele, aber Walibo rappelte sich wieder auf und kam in der 63. Minute durch Alex zu einer guten Chance. Seinen Schuss wehrte der Keeper ab, der Nachschuss von Marcel aus 16 Metern ging knapp über das Tor. Zwei Minuten später war der Anschluss geschafft. Marcel spielte einen klasse Pass auf Jan und der schoss den Ball trocken ins lange Eck zum 2:3 aus Waliboer Sicht. Jetzt war das Spiel offen und ein Punkt ein realistisches Ziel. Doch in der 83. Minute kam der K.O. Mönninghausen traf nach einem Konter zum 4:2. Das war ein Wirkungstreffer und zu allem Überfluss holte sich Alex auch noch eine völlig unnötige Gelb-Rote Karte ab. In der Nachspielzeit kam Mönninghausen noch zum 5:2 und stellte das Ergebnis auf einen Wert, der nicht dem Spielverlauf entsprach. Nächste Woche beginnt dann die entscheidende Phase der Saison mit dem Heimspiel gegen SC.   


Tore: 1:1 Jan (Sergei), 2:3 Jan (Marcel)


Aufstellung:

Michi/ Nico, Jan R., Marc /  Julian, Nick, Lukas (Max), Georg (Marcel), Sergei, Jan, Alex

22. Spieltag Bad Wadliesborn : Cappel

Spielbericht Walibo : Cappel 0:4 (0:1)


Das war wieder ein Sonntag zum vergessen für die Waliboer. Schon vor dem Anpfiff gab es schlechte Nachrichten durch etliche verletzte Spieler und der Spielverlauf, vor allem im zweiten Durchgang sorgte auch nicht für eine Verbesserung der Stimmung. Mit einer Notelf, es saßen nur Benni, Julian aus der Zweiten und Max Gördes aus der A-Jugend auf der Bank, ging es in ein Spiel in dem die Favoritenrolle vorher klar vergeben war. Umso erfreulicher, dass Walibo das erste Ausrufezeichen in diesem Match setzte. Und was für eins, Alex brachte eine klasse Flanke durch den Strafraum und Jan köpfte den Ball aus 5 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wäre ein Paukenschlag gewesen, so war es nur ein Weckruf für die Gäste. Die erspielten sich mit zunehmender Spieldauer Feldvorteile, kamen aber nicht zu nennenswerten Abschlüssen. In der 24. Minute geriet Walibo dann aber doch in Rückstand. Nach einem Pressschlag am Strafraum landete der Ball vor den Füßen eines Cappler Angreifers und der musste nur noch einschieben, 0:1 (24.). Das war sehr ärgerlich, denn bis auf diese Szene blieben Torchancen der Gäste aus und Walibo konnte den letzten Versuch durch einen Kopfball von Sergei für sich verbuchen. In der Pause gab es bei Walibo zwei Wechsel, es kamen Max G. und Julian P. für Sergei und Max. Die ersten 10 Minuten verliefen ohne Höhepunkte, aber dann gab Walibo in 10 Minuten jede Chance auf einen Punktgewinn aus der Hand. In diesem Zeitraum kassierte die Bannert-Elf drei Gegentore, beiden ersten beiden war das Abwehrverhalten zu zögerlich , das 4:0 war zu allem Überfluss ein klares Abseitstor. Nach dem 2:0 hatte Walibo sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, doch die scharfe Hereingabe von Michel erwischte Marc nur mit der Fußspitze und der Ball ging am langen Eck vorbei. In der Folge gab es noch einige Gelegenheiten für Cappel, aber auch Walibo hatte Chancen. Jan lupfte den Ball in der 75. Minute über das Tor und kurz darauf gab es indirekten Freistoß für Walibo im Strafraum. Michel zog ab, der Ball wurde auf der Linie abgewehrt. Anschließend feuerte Lukas den Nachschuss am Torwart vorbei ins lange Eck, aber wieder stand ein Abwehrspieler auf der Linie und konnte klären. Es war wie verhext, das Toreschiessen wollte nicht klappen. Das blieb auch so bei der letzten Chance von Alex in der Nachspielzeit. Denn auch sein Schlenzer ging knapp über das Tor. Am Ende blieb nur Frust über eine weitere Niederlage und mit Blick auf die anderen Resultate ein banger Blick auf die Tabelle. In der kommenden Woche kommt mit Mönninghausen das nächste Schwergewicht und dann beginnen endgültig die Wochen der Wahrheit.


Tore: Fehlanzeige


Aufstellung:

Michi/ Nico, Michel, Julian, Marc / Nick (Benni), Sergei (Max G.), Lukas, Jan, Max (Julian P.) / Alex

21.Spieltag Bad Waldliesborn : Ehringhausen

Spielbericht Walibo : Ehringhausen 1:2 (0:0)


Das war ein Rückschlag an diesem Sonntag. Nach der guten Leistung gegen Lipperode und dem damit verbundenen wichtigen Sieg, ging Walibo heute als Verlierer vom Platz. Ärgerlich, denn dieser direkte Konkurrent im Abstiegskampf war heute durchaus schlagbar. Im ersten Durchgang neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass Chancen oder sonstige Höhepunkte kaum vorhanden waren. Ausnahme war ein nicht gegebenes Tor für Ehringhausen. Walibo konnte nicht an die Leistung der zweiten Hälfte in Lipperode anknüpfen und blieb über weite Strecken unter seinen Möglichkeiten. Als die zweite Hälfte eine Viertelstunde alt war, wurde das Spiel plötzlich richtig turbulent. Startschuss war eine Riesenchance für Ehringhausen, doch Michi war beim Schuss des Stürmers aus 8 Metern zur Stelle. Nur eine Minute später schlug Ehringhausen dann aber doch zu. Der Stürmer setzte sich auf der linken Seite gegen drei Waliboer durch und passte an den Fünfmeterraum. Gegen den Schuss ins kurze Eck war Michi dann chancenlos (61.). Jetzt war Tempo drin und Michel setzte mit einem Schuss aus 16 Metern eine erste Duftmarke. Nur eine Minute später gab der Schiedsrichter Strafstoß für Walibo, wohl wegen Haltens. Michel trat an und traf sicher zum 1:1 Ausgleich (70.). Der Jubel war noch nicht ganz verstummt, da gab es den nächsten Elfer. Dieses Mal für Ehringhausen wegen Foulspiel. Der Ehringhausener Schütze war allerdings nicht so souverän und schoss über die Latte. So etwas sollte eigentlich Walibo motivieren, doch das Gegenteil war der Fall. In der 74. Minute kam ein Gäste-Spieler am Strafraum frei zum Schuss, Michi prallte der Ball nach vorne weg und im Nachschuss stand es 1:2. Walibo war in dieser Phase nicht wach und hätte beinahe den dritten Gegentreffer gefangen. Michi entschärfte diesen Schuss aber mit einer starken Parade. Chancen auf der anderen Seite blieben Mangelware, Alex Kopfball nach Flanke von Sergei war die einzig nennenswerte Aktion. Am Ende stand eine nicht unverdiente Niederlage und eine verpasste Gelegenheit auf dem eigenen Punktekonto nachzulegen.  


Tore: 1:1 Michel


Aufstellung:

Michi/ Nico, Marcel (Benni), Julian/ Mark, Michel, Nick, , Lukas (Max), Georg (Jan) / Alex

19.Spieltag Bad Waldliesborn : Hörste

Spielbericht Walibo : Hörste 1:4


Walibo hat das zweite Spiel hintereinander gegen eine Top-5-Mannschaft verloren. Gegen Tabellenführer Hörste gab es letztlich nichts zu holen, trotz einer vor allem in der ersten Hälfte sehr engagierten Leistung. Da Trainer Bannert im Urlaub weilte war Manni Scholz dieses Mal der Verantwortliche und er musste direkt tüfteln. Mit Schnubbi, Benni, Oliver und Patrick fehlten einige Spieler, die letzte Woche noch dabei waren. Dafür war Sergei wieder dabei. Walibo startete gut ins Spiel und zeigte sich sehr selbstbewusst gegen den Gegner, der im Hinspiel beim 0:7 für den Saison-Tiefpunkt gesorgt hatte. Bis auf wenige Ausnahmen hatte die Waliboer Abwehr die Hörster Angreifer dieses Mal gut im Griff. Bei den beiden Chancen kurz vor der Pause war Michi zur Stelle. Walibo selbst verpasste es aus einigen guten Angriffen Kapital zu schlagen. Meist gingen die Schussversuche über das Tor. Das Unentschieden zur Halbzeit war gerecht, mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre sogar die Führung drin gewesen. Kurios startete der zweite Durchgang. Mark hätte fast ins eigene Tor getroffen, doch Michi konnte seinen Querschläger so gerade noch aus dem Winkel holen. Doch das war eine symptomatische Szene für die zweite Hälfte, denn Walibo verlor mehr und mehr die Ordnung und ermöglichte Hörste Chancen. Die ließen sich dann auch nicht lange bitten und kamen zwischen der 56. Und 70. Minute zu drei Treffern und entschieden das Spiel. Erst danach kam Walibo selbst wieder zu zwei Möglichkeiten. Die erste war Slapstick, denn Marks Lupfer in den Strafraum verpasste erst Jan, dann verschätzte sich der Hörster Keeper komplett und der Ball trudelte knapp am Kasten vorbei. Im zweiten Anlauf klappte es aber mit dem Ehrentor. Einen Freistoß verlängerte Sergei, der Torwart ließ den Ball abprallen und Alex staubte per Kopf ab. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann aber wieder Hörste mit dem 4:1. So stand am Ende eine, vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, verdiente Niederlage. Allerdings ist dieses Spiel kein Gradmesser, denn die wichtigen Wochen für den Klassenerhalt beginnen am Ostermontag gegen Lipperode. Da ist mit den bisherigen Eindrücken aus der Rückrunde auf jeden Fall ein Dreier drin.


Tore: 1:3 Alex (Sergei)


Aufstellung:

Michi/ Nico, Marcel, Jojo (Jan R.)/ Mark, Julian (Max), Nick (Georg), Sergei, Lukas / Jan, Alex

18.Spieltag Langeneicke : Bad Waldliesborn

Spielbericht Langeneicke : Walibo 1:0


Zweites Spiel in diesem Jahr, leider die erste Niederlage für Walibo. In einem hart umkämpften Spiel verpasste es Walibo knapp einen verdienten Zähler mitzunehmen. Coach Bannert musste reichlich umstellen, es fiel mit Schnubbi und Michel die komplette Innenverteidigung aus dem Viktoria-Spiel aus. Auch Doppeltorschütze Sergei fehlte an diesem Sonntag. Es galt Lösungen zu finden und mit der Umstellungen auf eine Dreierabwehrreihe rutschten Nico, Benni und Jan in die Mannschaft. Das Spiel begann wie erwartet. Langeneicke versuchte Walibo mit Pressing unter Druck zu setzen, musste aber schnell merken, dass das heute gegen die gut organisierten Gäste nicht sonderlich gut funktionierte. Die beste Möglichkeit ergab sich dann auch eher zufällig aus dem einzigen Mißverständnis zwischen Patrick und Nico. Michi blieb gegen den Stürmer aber sehr abgeklärt und entschärfte die Situation. Nach nicht einmal einer Viertelestunde war das Spiel für Benni vorbei und er musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Oliver ins Spiel. Das Spiel war von Kampf geprägt und Walibo knüpfte an die starke Leistung aus dem Viktoria-Spiel an. So gab es für Alex, nach einem Torwartfehler und für Jan Möglichkeiten, Walibo in Führung zu bringen (13. und 28.). Hinten brannte gar nichts an und die Abwehrreihe um den bärenstarken Nico räumte alles ab. Richtig nah an der Führung war Walibo, als Patrick einen Freistoß aus knapp 25 Metern haarscharf am Winkel vorbei schoss (44.). So ging es mit einem Remis in die Pause und mit der Hoffnung, hier sogar einen Dreier mitnehmen zu können. Das erste Ausrufezeichen setzte aber Langeneicke mit einem satten Aluminiumtreffer in der 47. Minute. Langeneicke erhöhte den Druck, ohne aber zu richtig gefährlichen Chancen zu kommen. Ausnahme war ein Kopfball, den Nick auf der Linie klärte. Bitter wurde es dann in der 65. Minute für Walibo. Erst musste Patrick mit Verletzung ausgewechselt werden, für ihn kam Marcel. Und direkt drauf knickte Oliver um, es gab aber keinen Spieler mehr zum wechseln. Also musste Oliver auf die Zähne beißen und Walibo spielte quasi nur noch mit 10 ½ Spielern. Trotzdem gab es noch zwei gute Möglichkeiten, so versuchte es Jan mit einer Direktabnahme nach Flanke von Nick und Nick verpasste mit dem Kopf nach Zuspiel von Marcel. In der 82. Minute kam dann die kalte Dusche. Langeneicke ging mit 1:0 in Führung. Walibo kam in der Folge nicht mehr zu Torchancen, da zeigte sich Langeneicke recht abgezockt und spielte die Zeit gnadenlos runter. So blieb am Ende eine Niederlage, die aufgrund der überzeugenden Mannschaftsleistung sehr unglücklich war. Allerdings kann die Mannschaft auch viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen für die kommenden Wochen.

 

Aufstellung:

Michi/ Nico, Patrick (Marcel), Jojo/ Mark, Julian, Nick, Benni (Oliver), Lukas / Jan, Alex

17. Spieltag Bad Waldliesborn : Viktoria

Spielbericht Walibo : Viktoria  2:0


Walibo hat das erste Spiel der Rückrunde überzeugend gewonnen. Das Besondere daran war, dass dieses Spiel am Freitagabend nach dem Training gewonnen wurde. Das längst überfällige Teamgespräch erfüllte seinen Zweck voll und ganz, denn alles was in den ersten Wochen der Vorbereitung gefehlt hatte wurde passend zum ersten Spiel wieder auf den Platz gebracht. Walibo funktioniert nur als Team und das zeigte das Viktoria-Spiel mehr als deutlich. Vom Start weg hielt die Bannert-Elf mit Teamwork, Einsatz und aggressivem Spiel die Viktoria vom eigenen Tor fern und kaufte dem Gegner schnell den Schneid ab. Während die Gäste keinen einzigen gefährlichen Schuss auf den Kasten brachten, hatte Walibo durch Julian in der Anfangsphase und Alex in der 13. Minute gute Möglichkeiten. Das Führungstor war allerdings ein Geschenk vom Allerfeinsten. Ein Viktoria-Abwehrspieler rutschte im eigenen Strafraum bei der Ballannahme weg und Sergei schob den Ball trocken in die kurze Ecke (30.).  Schon vor der Pause gab es Gelegenheiten nachzulegen, doch beide Hammelbecks verfehlten bei ihren Konterchancen das Ziel. Auch Jojos Kopfball nach einer Ecke ging drüber. Zum Pausentee gab es eigentlich nichts zu bemängeln, außer das nicht noch ein zweiter Treffer gelungen war. Und so ging es direkt nach dem Seitenwechsel auch weiter. Mark hatte die erste Chance, seinen Kopfball klärte ein Abwehrspieler aber kurz vor der Linie. In der 53. Minute war es dann soweit. Freistoß für Walibo direkt am Strafraum. Sergei läuft an und………………der Ball geht genau in den Winkel. Ein klasse Tor und schon früh eine Art Vorentscheidung, denn heute war Viktoria nie in der Lage den Waliboer Sieg zu gefährden. Eine einzige Möglichkeit gab es für die Gäste in der 70. Minute, als ein Heber knapp über Michis Kasten ging. Ansonsten stand Walibo sehr sicher und war klar Herr im eigenen Haus. Trainer Bannert wechselte dann noch dreimal und brachte Nico, Benni und Jan in Spiel. In der Schlussphase gab es für Walibo gegen hoch aufgerückte Gäste einige Konterchancen, doch weder Benni bei seinem beherzten Sprint, noch Jan wollte ein weiterer Treffer gelingen. Dann war Ende und Walibo hatte ein deutliches Statement gesetzt, dass man auch weiterhin A-Liga spielen will. Auf einen Sieg hatten sicher viele gehofft, dass der dann aber spielerisch so überzeugend ausfällt war schon eine Überraschung.


Tore: 1:0 und 2:0 Sergei


Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Michel, Patrick, Jojo/ Sergei (Nico),  Mark, Julian, Nick (Benni), Lukas (Jan) /Alex

15. Spieltag Rüthen : Bad Waldliesborn

Spielbericht Rüthen : Walibo 2:1

 

Willkommen zurück auf einem Abstiegsplatz. Völlig unnötig hat sich Walibo wieder die ordentliche Ausgangssituation verdorben. Zum zweiten Mal hintereinander spielte Walibo auf dem Rüthener Kunstrasen und zum zweiten Mal ging man als Verlierer vom Platz. Im ersten Durchgang war es ein ausgeglichenes Spiel ohne große Torchancen. Das Tor für Rüthen fiel dementsprechend auch durch eine Standartsituation. Die Freistoßflanke verlängerte ein Rüthener Spieler ins lange Eck zum 1:0. Im Anschluss gab es nur einen nennenswerten Abschluss der Waliboer, der gute Schuss von Marcel ging aber knapp über den Kasten. Nach dem Wechsel gehörte die erste Gelegenheit den Waliboern, Jan scheiterte aber am Torwart. Im Gegenzug hatte Rüthen die Chance per direktem Freistoß, Basti konnte gut parieren. In der Folge verlagerte sich das Spiel deutlich in die Rüthener Hälfte und Walibo suchte nach Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach Traumpass von Benni wäre es fast soweit gewesen, doch wieder blieb der Rüthener Torwart im Duell mit Jan der Sieger (69.). In der 78. Minute hätte Rüthen dann seinerseits den Deckel draufmachen können, doch zweimal scheiterten die Stürmer an Basti. Nach einer Flanke des eingewechselten Lukas war es dann aber für Walibo soweit. Der Ball landete im Strafraum auf dem Kopf von Michel und der traf platziert ins linke Eck zum 1:1 (85.). Direkt darauf versuchte es Jan mit einem Schuss aus 20 Metern, doch der ging knapp am Tor vorbei. Es steuerte also alles auf ein Unentschieden zu, was sicherlich nicht das schlechteste Resultat gewesen wäre. Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit brachte sich Walibo selbst um den Lohn der Arbeit. Anstatt die Zeit runterzuspielen, wurde ein eigener Freistoß in der eigenen Hälfte überhastet ausgeführt, die Konsequenz war der Ballverlust und eine anschließende Ecke. So bekam Rüthen noch seine letzte Chance und die wurde genutzt, 2:1. Nach zehn Sekunden pfiff der Schiedsrichter dann ab und alle Waliboer standen kopfschüttelnd auf dem Platz. Zu allem Überfluss passten dann auch noch die Ergebnisse der Konkurrenz und Walibo steht direkt vor dem Derby gegen Lipperbruch wieder hinter dem Erzrivalen. Ein perfekter Sonntag!

 

Tore: 1:1 Michel (Lukas)

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Michel, Patrick, Jojo/ Sergei (Lukas), Marcel,  Benni (Nick), Jan, Georg (Julian) /Alex

14. Spieltag Bad Waldliesborn : Warstein 2

Spielbericht Walibo : Warstein 2    7:1

 

Das war der erwartete klare Sieg und der dritte in den letzten 4 Spielen. Aber er hätte noch deutlich höher ausfallen müssen. Bei bestem Schmuddelwetter stand Abstiegskampf auf dem Tagesplan und der begann mit einem Paukenschlag. Warstein hatte Anstoß und schoss den Ball planlos nach vorne. Die Kugel tickte einmal auf und sprang über Michi hinweg ins Tor, 0:1. Walibo ließ sich nicht lange beirren und schaltete den Vorwärtsgang ein. So fiel schon in der 4. Minute der Ausgleich durch Marcel. In der Folgezeit wurden die Nerven aller Waliboer etwas strapaziert, denn trotz stetig steigender Hektik auf dem Feld kamen die Hausherren zu etlichen Riesenchancen, die jedoch reihenweise und fahrlässig vergeben wurden. Alle aufzuzählen sprengt den Rahmen, doch erwähnenswert sind der abgefälschte Lattenschuss von Julian und der Lattenknaller von Jan. So musste kurz vor der Halbzeit eine Standartsituation für das Führungstor herhalten. Die Ecke von Marcel köpfte Alex am kurzen Pfosten unhaltbar ein zum 2:1. Dann war zum Glück Halbzeit und die Gemüter konnten sich etwas beruhigen. Mit dem Ziel vor allem effektiver vor dem Tor zu werden, startete der zweite Durchgang. Julian brauchte dann noch einen Versuch zum Warmwerden, bevor es zum dritten Mal klingelte. Einen Pass von Nick nahm er am Strafraum auf und schob dann überlegt in die lange Ecke (49.). Nachdem Walibo den ersten Wechsel vollzogen hatte (Marc für Jan R.), legte Julian direkt noch seinen zweiten Treffer nach. Dieses Mal bekam er einen Sahnepass von Alex und blieb erneut eiskalt vor dem Torwart, 4:1 in der 60. Minute. In Minute 70 kam dann die Zeit von Alex. Erst spielte Marc einen Querpass durch den Strafraum, Marcel traf den Ball nicht voll und Alex staubte locker ab zum 5:1. Und nur eine Minute später machte er seinen Dreierpack komplett. Nach einem langen Ball war die Abwehrreihe von Warstein komplett offen, Alex lief frei auf den Torwart zu und schob sicher ein, 6:1. Im Anschluss wechselte Walibo zum zweiten Mal, Lukas kam für Marcel und zehn Minuten vor dem Ende kam Sergei für Patrick. Und der durfte in der 85. Minute auch noch einmal jubeln. Nach Querpass von Jan stand er völlig frei im Fünfmeterraum und schob den Ball ein, 7:1. Warstein hatte im Laufe der zweiten Hälfte auch noch zwei Möglichkeiten, doch hätte Walibo die zahlreichen eigenen Gelegenheiten genutzt, wäre problemlos ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen. Nach dem chaotischen ersten Durchgang war das Spiel in der zweiten Hälfte deutlich besser, was auch das Ergebnis deutlich macht. Mit diesem Pflichtsieg hat Walibo Druck gemacht auf die Mannschaften bis Platz 9, denn alle anderen Spiele fielen aus und der Punkteabstand beträgt momentan nur 4 Punkte.   

 

Tore: 1:1 Marcel (?), 2:1 Alex (Marcel), 3:1 Julian (Nick), 4:1 Julian (Alex), 5:1 Alex (Marcel),

6:1 Alex (?), 7:1 Sergei (Jan)

 

Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Jan R (Marc)., Michel, Patrick (Sergei)/Nick, Marcel (Lukas), Julian, Jan /Alex

13. Spieltag Horn : Bad Waldliesborn

Spielbericht Horn : Walibo 4:1

 

Eine verdiente Niederlage gegen einen clevereren Gegner. Mehr muss nicht gesagt werden. Das Tor für Walibo erzielte Marcel kurz vor dem Ende.

 

Tore: 4:1 Marcel

 

Aufstellung:

Michi / Patrick (Benni), Jojo (Marc), Michel, Schnubbi / Nico, Julian, Lukas (Max), Marcel, Georg / Alex

12.Spieltag Bad Waldliesborn : Erwitte

Spielbericht Walibo : Erwitte 1:0

 

Das nennt man dann wohl eine perfekte Woche! Mit zwei Siegen, beide gegen direkte Konkurrenten, hat sich Walibo wieder in Schlagdistanz zu den unteren Mittelfeldrängen gebracht. Walibo musste auf die verletzten Rainer, Sergei und Nick verzichten, dafür standen mit Lukas und Nico zwei zuletzt angeschlagene Spieler wieder zur Verfügung. Im Tor spielte Michi anstelle von Basti. Die tiefstehende Sonne sorgte für erschwerte Spielbedingungen, es war fast nicht möglich die roten von den schwarzen Trikots zu unterscheiden. Trotzdem entwickelte sich ein munteres Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Die Größte für Walibo vergab sicher Alex, der aus kurzer Distanz am Tor vorbeizielte. Erwitte hatte zwei Mal Pech mit Pfostentreffern. Es ging torlos in die Halbzeit, aber jetzt hatte Walibo die Sonne im Rücken. Das zahlte sich schon nach einer gespielten Minute aus. Julian zog aus 20 Metern ab und der eigentlich harmlose Ball sprang am indisponierten Erwitter Torwart vorbei ins Netz, 1:0. In der Folgezeit versäumte es Walibo nachzulegen, ließ aber auch keine zwingenden Chancen der Erwitter zu. Die schwächten sich in der 60. Minute durch ein grobes Foul und die fällige Gelb/Rote Karte dann auch noch selbst. Eine Viertelstunde vor dem Ende wechselte Walibo das erste Mal, es kam Georg für Jan. So rannten den Gästen die Zeit davon und Walibo steuerte auf den zweiten Heimsieg der Saison zu. Kurz vor Schluss gab es zwei weitere Wechsel. Für den erneut bärenstarken Patrick kam Jojo und Lukas gab nach mehrmonatiger Zwangspause sein Kurz-Comeback. Er kam für Marcel. Dann war Schluss. Mit einer, wie schon in den letzten Spielen stabilen Defensive, gab es den zweiten Sieg hintereinander. Und auch wenn sich am Tabellenbild noch nicht viel geändert hat, bis zum Tabellenneunten sind es jetzt nur 3 Punkte Abstand.

 

Tore: 1:0 Julian

 

Aufstellung:

Michi/ Schnubbi, Jan R., Michel, Patrick (Jojo)/ Oliver, Marcel (Lukas), Julian, Benni, Jan (Georg) /Alex

11. Spieltag Overhagen : Bad Waldliesborn

Spielbericht Overhagen :  Walibo  1:4

 

Overhagen entwickelt sich zum Lieblingsgegner der Waliboer. Wie schon beide Spiele der letzten Saison, konnte Walibo auch das Hinspiel in diesem Jahr gegen Overhagen gewinnen. Wer an diesem Sonntag zu spät kam, der hatte schon die ersten beiden Tore verpasst. In der 2. Minute gab es Elfmeter für Walibo. Jan war gefoult worden und Michel versenkte den Ball sicher zur Führung. Nicht mal eine Minute währte die Freude, da zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt. Dieses Mal leider für Overhagen. Auch hier war der Schütze sicher und ließ Basti keine Chance. In der Folge war Overhagen etwas torgefährlicher als Walibo brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Die erste gute Möglichkeit für die Roten hatte Alex in der 30. Minute, er zielte aber zu hoch. Besser sah das nur eine Minute später aus. Sergei schnappte sich einen zu kurzen Rückpass in der Overhagener Abwehr und schob durch die Beine des Torhüters zur 1:2-Führung ein. Nachdem Overhagen eine gute Ausgleichschance liegengelassen hatte, wäre eigentlich der nächste Elfer für Walibo fällig gewesen. Sergei wurde vom Abwehrspieler klar gehalten. Kurz vor der Halbzeit hatte der für Sergei eingewechselte Marcel die letzte Chance, aber der Ball ging am kurzen Eck vorbei. Zur Halbzeit war Walibo im Soll und es wurde sogar noch besser. Nachdem das Spiel bis zur 70. Minute relativ ereignisarm vor sich hin lief, ging es Schlag auf Schlag. Erst verweigerte der Schiedsrichter Walibo erneut einen glasklaren Elfmeter nach Foul an Marcel, dann begann die Hammelbeck-Show. Den Anfang machte Alex. Eine zu kurze Abwehr nach einer Ecke versenkte er aus 16 Metern im langen Eck (75.). Und nur 5 Minuten später verlängerte er einen Schnubbi-Abstoß in den Lauf von Julian. Seinen ersten Versuch konnte der Keeper noch abwehren, aber im Nachschuss war das 1:4 perfekt. Den Hammelbeck-Hattrick verpasste Alex, er schoss freistehend über das Overhagener Tor. Overhagen hatte noch die ein oder andere gefährliche Aktion, aber gefährdet war der Waliboer Sieg nicht mehr. So ist die ewig lange Durststrecke mit diesem Erfolgserlebnis beendet. Nächste Woche bietet sich die Gelegenheit mit einem Sieg bis auf einen Zähler an den Gegner Erwitte heranzurücken. Dann wäre der Kontakt zum unteren Mittelfeld wieder hergestellt und das sollte Ansporn genug sein.

 

Tore: 0:1 Michel (FE), (Jan), 1:2 Sergei, 1:3 Alex, 1:4 Julian (Alex)

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Jan R., Michel, Patrick (Jojo)/ Nick, Sergei (Marcel), Julian, Benni (Oliver), Jan /Alex

10. Spieltag Bad Waldliesborn : Dedinghausen

Spielbericht Walibo : Dedinghausen   0:1

 

Und schon wieder nichts zu holen! Walibo tritt im Tabellenkeller auf der Stelle und stand auch an diesem Sonntag am Ende mit leeren Händen da. Die Personalsituation war ziemlich angespannt. Es fielen mit Nico, Dominik, Julian, Rainer und Max einige Spieler aus und auch die Ersatzbank war mit Oliver, Benni und Jojo mit drei angeschlagenen Spielern besetzt. So kamen Konrad und Robin aus der Zweiten noch zum Kader dazu. Das Spiel selbst bot nicht viel Stoff zum erzählen, Torchancen suchte man lange vergebens. Eigentlich wäre es ein typisches torloses Remis geworden, hätte Dedinghausen nicht Mitte der ersten Halbzeit eine Unachtsamkeit in der Waliboer Hintermannschaft ausgenutzt. Walibo selbst zeigte sich im Vergleich zu den teils konfusen Auftritten zu Saisonbeginn wie schon in den letzten Spielen defensiv verbessert. Über das ganze Spiel gesehen hatte Walibo auch deutliche Vorteile, allerdings ohne dabei torgefährlich zu werden. Das ist der nächste Punkt der verbessert werden muss, denn selbst Unentschieden helfen in der momentanen Situation auch nur bedingt weiter. Nächstes Wochenende geht es gegen Overhagen, da gab es letzte Saison in zwei Spielen 6 Punkte für Walibo.

 

Tore:

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Jan R., Michel, Patrick / Marcel, Nick, Sergei, Georg (Robin/Konrad) / Alex, Jan

9. Spieltag SC Lippstadt : Bad Waldliesborn

Spielbericht SC Lippstadt : Walibo  0:0

 

Walibo tritt weiter auf der Stelle. Auch gegen die schwache Elf von SC konnte nicht der ersehnte Dreier gelandet werden. Trainer Bannert musste kurz vor Anpfiff improvisieren, denn beim Warmmachen verletzte sich Nico. Nachdem schon Kapitän Schnubbi verletzt ausgefallen war, ein weiterer Verlust in der Abwehrmitte. Dafür spielte Geburtstagskind Jan R. neben Michel in der Innenverteidigung. Walibo startete ordentlich und versuchte SC schon in der eigenen Hälfte zu stören. Resultat war eine optische Überlegenheit, ohne aber zu zwingenden Torchancen zu kommen. SC beschränkte sich nur auf Konter. Nachdem SC bei einem dieser Gegenstöße nur knapp die Führung verpasst hatte kam auch Walibo endlich gefährlich vor das Tor, doch die Versuche von Benni, Julian und Jan R. verfehlten alle das Ziel. Kurz vor der Pause musste Walibo dann schon das erste Mal wechseln, für den verletzten Oliver kam Marcel. Walibo hatte ordentlich gespielt, was fehlte war der richtige Zug zum Tor und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause. Nach dem Wechsel war das Spiel etwas ausgeglichener mit gelegentlichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Walibo wechselte noch zweimal und brachte Jan und Georg für Julian und Sergei. In der 73. Minute gab es dann die gelb/rote Karte für einen SC´ler, der Startschuss für die Schlussoffensive der Waliboer. Besonders auffällig war in dieser Phase Georg. Erst traf er nach einem Freistoß zum vermeintlichen 1:0, wurde aber vom Schiedsrichter wegen angeblichem Abseits zurückgepfiffen. Und kurz vor Schluss hatte er die Riesenchance zum Siegtreffer. Nach einem klasse Zuspiel von Benni lief er frei auf den Torwart zu. Er entschied sich für den Schuss und verfehlte das Tor knapp. Das war es dann, wieder keine drei Punkte. Aber immerhin hat Walibo das erste Mal in dieser Saison zu Null gespielt. Die Ergebnisse der anderen Spiele sorgten im Anschluss allerdings nur noch für Kopfschütteln, den trotz des Punktgewinns hat sich die Situation nicht wirklich verbessert.

 

Tore:

Fehlanzeige

 

Aufstellung:

 

Basti/ Jojo, Patrick, Michel, Jan R./ Nick, Benni, Oliver (Marcel), Julian (Jan), Sergei (Georg) / Alex

8. Spieltag Bad Waldliesborn : Mönninghausen

Spielbericht Walibo : Mönninghausen  1:2

 

Walibo steht auch nach dem vergangenen Sonntag weiterhin im Tabellenkeller, allerdings war die Leistung wie schon im Spiel gegen Ehringhausen ordentlich. Gegen den klaren Favoriten Mönninghausen musste sich Walibo geschlagen geben, weil der Druck nach dem Seitenwechsel einfach zu groß geworden war. Und trotzdem wäre mehr möglich gewesen durch zwei Riesenchancen in den letzten Minuten. Walibo startete erwartungsgemäß defensiv in diese Partie und hielt Mönninghausen in der Anfangsviertelstunde gut vom eigenen Tor fern. Die einzige Ausnahme war ein Möglichkeit nach einem Stellungsfehler, den der frei stehende Stürmer aber verstolperte. Und Walibo schaffte sogar die Führung in der 11. Minute. Sergei setzte sich gut am Strafraumeck durch und flankte dann butterweich auf Alex. Sein platzierter Kopfball ging genau ins lange Eck und es stand 1:0. In der Folgezeit verteidigte Walibo mit Geschick und Glück den knappen Vorsprung. In der 18. und der 32. Minute vergab Mönninghausen zwei Hundertprozentige, während Walibo durch Nick, nach Vorarbeit von Sergei, seinerseits eine gute Möglichkeit liegen ließ. Eine weitere Riesenchance für die Hausherren pfiff der Schiedsrichter zu Unrecht zurück. Nach tollem Zuspiel von Benni war Alex frei durch auf dem Weg zum Tor und nie im Leben im Abseits. Der Schiri sah es anders und die Chance war dahin. Mit dem Halbzeitpfiff war dann Mönninghausen noch einmal ganz nah am Ausgleich, doch Nick konnte einen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie für den schon geschlagenen Basti klären. Die Halbzeitpause tat den Waliboern nicht gut, denn jetzt wurden sie mehr und mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Folge waren zahlreiche Chancen für Mönninghausen, die die Gäste zum Glück teils fahrlässig liegen ließen. Die einzige Möglichkeit für Walibo in dieser Phase hatte Michel, sein Kopfball nach einer Ecke ging aber über das Tor. In der 72. Minute war es dann passiert. Ein Mönninghausener Stürmer setzte sich im Strafraum durch und bediente den mitgelaufenen Kollegen, der völlig frei im Fünfmeterraum wartet und einschob, 1:1. Wie leider schon häufiger in dieser Saison folgte auf das erste auch heute wieder schnell das zweite Gegentor. Dieses Mal hatte der Angreifer am Strafraum viel zu viel Platz und traf per Flachschuss genau ins linke Eck. Walibo wechselte jetzt zweimal, es kamen Oliver und Dominik für Alex und Benni. In den letzten zehn Minuten kam es dann nochmal zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Vor allem Sergei hatte zweimal die Möglichkeit frei vor dem Torwart den Ausgleich zu schießen, doch es sollte heute nicht sein. Mönninghausen ist aufgrund der überlegenen zweiten Hälfte der verdiente Sieger, aber mit ein bisschen Glück und etwas mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss wäre heute auch ein Punkt für Walibo drin gewesen.

 

Tore:

1:0 Alex (Sergei)

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Jan R., Jojo, Julian/ Michel, Benni (Oliver), Marcel, Nick, Alex (Dominik), Sergei

7. Spieltag Ehringhausen : Walibo

Spielbericht Ehringhausen : Walibo  3:3

 

Das war nicht der erhoffte Befreiungsschlag, aber trotzdem ein sehr wichtiger Punktgewinn im Nachholspiel gegen Ehringhausen. Ohne den erkrankten Trainer Bannert am Rand stellte sich Walibo deutlich defensiver auf, um die Gegentorflut der letzten Spiele wieder in den Griff zu kriegen. Und das sah bis auf eine Ausnahme in den ersten 20 Minuten gut aus. Durch Jan, der im Nachschuss erfolgreich war, führte man sogar mit 1:0. Dann aber schlug Ehringhausen zurück und kam durch einen Nachschuss nach zu kurzer Kopfballabwehr  zum 1:1 Ausgleich (22.). Walibo hielt kämpferisch in der Folgezeit stark dagegen und hätte durch Jan fast die erneute Führung geschafft. Leider entschied der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Abseits. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause. Es dauerte 6 Minuten, da war das Spiel komplett gedreht. Eine Ecke konnte die Waliboer Abwehr nicht mehr klären und der Ehringhausener Stürmer stocherte den Ball ins Tor, 2:1 (51.). Walibo zeigte sich aber überhaupt nicht geschockt und schlug nur Minuten später zurück. Alex bekam den Ball im Sechzehner, ließ den letzten Abwehrspieler ins Leere laufen und schob souverän ein zum 2:2 (56.). Walibo blieb jetzt dran und hatte durch Jan zwei gute Chancen, doch beide Male blieb der Torwart Sieger im Duell Eins gegen Eins. Das Auslassen dieser Chancen rächte sich dann leider wieder postwendend. Walibo vertändelte den Ball am eigenen Strafraum und Ehringhausen nahm das Geschenk dankend an, 3:2 (67.). Jetzt war Walibo angeschlagen und kam in der Folgezeit nicht mehr zu guten Chancen. Zwei Wechsel sollten helfen, es kamen Sergei und Oliver für Dominik und Benni. Ehringhausen versuchte jetzt durch reichlich Zeitspiel die Uhr runterlaufen zu lassen, doch das sollte sich noch rächen. In der 6. Minute der Nachspielzeit gab es eine letzte Chance für Walibo. Michel warf einen Einwurf bis in den Fünfmeterraum und über Jojo kam der Ball zum lauernden Jan. Diese Chance ließ sich der Goalgetter nicht nehmen und schob zum umjubelten Last-Minute-Ausgleich ein. Das mit den Gegentoren hatte Walibo im Nachhinein betrachtet wieder nicht im Griff, zu viele leichte Fehler waren dabei. Dafür stimmte die Einstellung bis zur sprichwörtlich letzten Minute und so ist das Remis ein gerechtes Ergebnis.

 

Tore:

1:0 Jan (Alex), 2:2 Alex (?), 3:3 Jan (Jojo)

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Dominik (Sergei), Jojo, Julian/ Benni (Oliver), Marcel, Nick, Michel, Jan/ Alex

6. Spieltag Cappel : Bad Waldliesborn

Spielbericht Cappel : Walibo  7:0

 

Zu diesem Spiel ist kein Spielbericht nötig, da die gesamte Waliboer Mannschaft am Abend vorher die Hochzeit von Oliver gefeiert hat. Cappel wollte das Spiel leider nicht verlegen und konnte so die Punkte behalten.

Mehr muss dazu nicht geschrieben werden.

5. Spieltag Bad Waldliesborn : Lipperode

Spielbericht Walibo : Lipperode  3:4 (1:0)

 

Das wird ein hartes Stück Arbeit für Walibo, wenn man in den nächsten Wochen nicht permanent im Keller der Tabelle hängen will. Beim Heimspiel gegen die ebenfalls schlecht gestarteten Lipperoder stand am Ende nichts außer schlechter Laune auf der Habenseite. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Hörste hatte Trainer Bannert einige Wechsel vorgenommen, so spiele u. a. Dominik in der Abwehr und Neuzugang Sergei im Mittelfeld. Die erste Chance des Spiels verbuchte Walibo durch Jan. Danach war 20 Minuten nicht viel los, bis Marcel im Strafraum frei vor dem Lipperoder Keeper auftauchte. Sein Schuss brachte aber nicht mehr als eine Ecke ein. Besser sah die Sache drei Minuten später aus, als Jan eine Flanke in den Strafraum brachte. Michel stand goldrichtig und köpfte den Ball in die kurze Eck zur verdienten 1:0-Führung. Lipperode kam erst in der 27. Minute zum ersten Torabschluss, Basti parierte aber sicher. Walibo machte in dieser ersten Hälfte den besseren Eindruck gegen einen schwachen Gegner, der aber in der 44. Minute noch eine Riesenchance hatte. Doch auch dieses Mal hielt Basti stark, erst gegen den Schuss, dann auch gegen den Nachschuss aus kurzer Distanz. Direkt im Anschluss hatte Walibo seinerseits die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, doch Michels Kopfball nach einer Ecke war zu mittig platziert und der Torwart hielt den Ball sicher. Die Führung zur Halbzeit war verdient, zu harmlos präsentierte sich Lipperode im ersten Durchgang. Die zweite Hälfte begann direkt mit einer kalten Dusche für Walibo. Ein überfllüssiges Foul im eigenen Strafraum bedeutete Elfmeter für Lipperode. Die nahmen das Geschenk dankend an und es stand 1:1. Das brachte Walibo unerklärlicherweise völlig aus dem Konzept und Lipperode zog bis zur 60. Minute, begünstigt durch Waliboer Fehler, auf 1:3 davon. Jetzt wechselte Bannert und es kamen Alex, Oliver und Nico für Sergei, Benni und Jojo. Als Lipperode kurz darauf das 1:4 (70.) erzielte schien die Partie entschieden. Doch Walibo wehrte sich nochmal und kam durch einen Elfmeter von Michel nach Foul an Marcel wieder heran (74.). Und nur zwei Minuten später kam Walibo durch einen schönen Spielzug sogar noch auf 3:4 heran. Marcel hatte den Ball in den Lauf von Jan gelegt und der traf im Nachschuss. Walibo versuchte es nun mit der Brechstange, doch wirklich zwingende Möglichkeiten ergaben sich nicht mehr. Auf der anderen Seite war Lipperode jetzt durch Konter sehr gefährlich. Am Ende reichte es nicht mehr um zumindest einen Punkt zuhause zu behalten.  

 

Tore:

1:0 Michel (Jan), 2:4 Michel (FE, Marcel), 3:4 Jan (Marcel)

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Dominik, Jojo (Nico), Patrick/ Michel, Benni (Oliver), Marcel, Sergei (Alex), Nick, Jan

4. Spieltag Hörste : Bad Waldliesborn

Spielbericht Hörste : Walibo  7:0 (4:0)

 

Das war eine Nummer zu groß für Walibo. In Hörste ging die Bannert-Elf sang- und klanglos mit 0:7 unter. Eigentlich konnte man mit frischen Selbstvertrauen und, bis auf Benni, der gleichen Mannschaft wie am vergangenen Sonntag auflaufen. Doch heute lief alles anders. Schon nach 6 Minuten hieß es 1:0 für Hörste, da konnten die Waliboer dem Hörster Tempo nicht folgen. Auch in der Folgezeit blieb Hörste klar spielbestimmend, Walibo schaffte es aber bis zur 33. Minute den Laden dicht zu halten. Was dann folgte war ein heilloses Durcheinander, ausgelöst durch das 2:0 für Hörste. Walibo schaffte es nicht, sich nach diesem Treffer zu konzentrieren und so folgten bis zur Pause noch zwei weitere Tore zum 4:0. Nur eine einzige Chance hatte Walibo in dieser ersten Hälfte zu verzeichnen. Alex hatte nach schöner Flanke von Jan seinen Volley am Tor vorbei gesetzt. Ansonsten war das erschreckend schwach und von dem Willen aus dem Langeneicke-Spiel war nicht viel zu sehen. Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte war etwas besser und der Wille, sich einigermaßen achtbar zu präsentieren war erkennbar. Schnubbi hätte nach einer Ecke sogar den Ehrentreffer machen können, sein Kopfball aus 5 Metern ging aber am Tor vorbei. In der 60. Minute ging es dann aber doch wieder bergab. Mit dem 5:0 ging die Ordnung erneut verloren und Hörste kam in regelmäßigen Abständen zu guten Chancen. In der 68. und 72. Minute klingelte es noch zweimal bis zum Endstand von 7:0. Walibo hatte selbst noch drei Chancen zur Ergebniskosmetik, doch Jan, Marcel und Jojo scheiterten jeweils. Insgesamt war es ein Spiel zum vergessen, und das sollten auch alle Beteiligten möglichst schnell machen. Das nächste Ligaspiel ist gegen Lipperode, einen direkten Konkurrenten. Und da ist ja aus der letzten Saison auch noch eine Rechnung offen.

 

Tore:

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Michel, Yanick, Patrick/ Nico,  Alex , Marc, Julian, Marcel (Jojo), Jan

3.Spieltag Bad Waldliesborn: Langeneicke

Spielbericht Walibo : Langeneicke  5:2 (2:1)

 

Es geht doch noch was in Walibo! Nach dem verkorksten Saisonstart mit zwei deutlichen Pleiten sorgte Walibo beim Heimspiel gegen Langeneicke wieder für ein deutlich entspannteres Binnenklima. Walibo hat dieses Jahr durch die Neuzugänge zum Glück einen großen Kader. Und so hatte Trainer Bannert trotz der Ausfälle von z.B. Nick, Rainer, Lukas, Alex und Sergei 15 Spieler zur Verfügung. Die Favoritenrolle war natürlich beim Bezirksliga-Absteiger aus Langeneicke, aber das beeindruckte Walibo heute nur knapp zehn Minuten. In dieser Phase musste Basti, der heute anstelle von Michi spielte eine Riesenchance vereiteln. Dann aber legte Walibo immer mehr den Respekt ab und ließ keine klaren Chancen mehr zu. Das es dann in der 27. Minute doch klingelte hatten die Roten sich dann selbst zuzuschreiben. Aus einem eigenen Einwurf entstand der Langeneicker Angriff, der schließlich per Kopfball zum 0:1 abgeschlossen wurde. Das Gute war, dass die Gäste sich nur eine knappe Minute über ihre Führung freuen konnten. Benni schickte Jan in die Gasse und der schob den Ball eiskalt in die lange Ecke, 1:1. Das Tor zeigte Wirkung bei Langeneicke, denn in den folgenden Minuten hatte Walibo die Torabschlüsse zu verzeichnen. Allerdings zielten sowohl Marcel als auch Jan zu hoch. Eine ganz dicke Chance gab es dann noch in der 41. Minute. Marcel spielte Jan frei, seinen Schuss aufs kurze Eck konnte der Keeper aber parieren. Doch es sollte noch klappen mit der Halbzeitführung. Marcel zog mit Tempo in den Strafraum und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Michel ganz sicher zum 2:1. So ging es mit dem eher überraschenden Resultat in die Pause. Deutlich überraschender war allerdings, was danach folgte. Nach knapp zehn ereignisarmen Minuten entschied Walibo das Spiel im ICE-Tempo für sich. Nach einem tollen Angriff erzielte Marcel nach Vorlage von Julian das 3:1 (56.). Noch bevor die Gäste das verdaut hatten, schlug der Knipser vom Dienst schon wieder zu. Mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante erzielte Jan das 4:1 (59.). Jetzt klappte alles und nur zwei Minuten später war Langeneicke endgültig am Boden.  Über Benni und Marcel landete der Ball bei Jan und auch dieses Mal zappelte der Ball im Netz, 5:1. In Worten: Fünf zu Eins! Dann wechselte Walibo das erste Mal, es kam Oliver für Marcel, der seine Pflicht für heute mehr als erfüllt hatte. Walibo konzentrierte sich jetzt darauf, keinen Treffer mehr zu bekommen und ordentlich in der Defensive zu stehen. In der Folgezeit kamen noch Jojo für Julian und Max für Benni. Walibo ließ nicht mehr viele Chancen zu, aber wenn es gefährlich wurde war Basti im Tor zur Stelle. Den Schlusspunkt setzte Langeneicke. Das dieses Tor aus Abseitsposition fiel interessierte heute aber zum Glück keinen, denn mehr als Ergebniskosmetik war das nicht (90.). Am Ende steht ein klarer Sieg und die Zufriedenheit über eine überragende Mannschaftsleistung.

 

Tore:

0:1, 1:1 Jan (Benni), 2:1 Michel (Marcel), 3:1 Marcel (Julian), 4:1 Jan (?), 5:1 Jan (Marcel), 5:2

 

Aufstellung:

Basti/ Schnubbi, Michel, Yanick, Patrick/ Nico, Benni (Max), Marc, Julian (Jojo), Marcel (Oliver), Jan

2.Spieltag Viktoria LP : Bad Waldliesborn

1.Spieltag Bad Waldliesborn : Lipperbruch